Über uns

ExGuide Technology

Curriculum Vitae – Geoffrey Stenzel

Die Ausbildung zum Diplom Ingenieur erfolgte an der Fachhochschule Bochum im Studiengang Elektrotechnik mit Fachrichtung Automatisierungstechnik. Parallel zum Studium in Bochum absolvierte ich mit Erfolg den Bachelor of Science in European Engineering Studies an der Coventry University in England.

 

Nach ersten Berufserfahrungen im Consulting mit Kundeneinsätzen national als auch international begann ich 2009 meine Fachkompetenzen als Sachverständiger im Bereich Explosionsschutz bei verschiedenen Prüf- und Zertifizierungsdienstleistern aufzubauen. Zu Anfang war der Schwerpunkt im elektrischen Explosionsschutz Zündschutzart Eigensicherheit, später war ich als Sachverständiger und als Zertifizierer im Bereich Explosionsschutz zur Prüfung und Zertifizierung von elektrischen und mechanischen Betriebsmitteln nach deren gängigen Zündschutzarten sowie zur Prüfung von überwachungsbedürftigen Anlagen nach Richtlinie 1999/92/EG befugt. In der Zeit betreute ich schwerpunktmäßig neben etablierten Bergbauzulieferern auch andere namhafte Hersteller von explosionsgeschützten Produkten sowie Betreiber von explosionsgeschützten Anlagen.

 

Bis zuletzt war ich bei einem Hersteller von Produkten der Industrieautomation als Zulassungsbeauftragter zuständig für sämtliche Ex-Fragestellungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus (Spezifikation, Entwicklung und Dokumentation, externe Zertifizierung, Konformitätsbewertung, etc.).

 

Durch meine Expertise und den stets nachhaltig gepflegten Kontakten verfüge ich über ein breit aufgestelltes Netzwerk zu Prüf- und Zertifizierungsdienstleistern, Herstellern und Kollegen gleicher Fachrichtung. Zu letzterem zählt der langjährige Kontakt zum Kollegen Günter Kämper, woraus auch die Nachfolge des Ingenieurbüros ExGuide Technology zum 01.01.2020 erwuchs.

Historie

1992

Gründung des Unternehmens Exguide Technology durch Günter Kämper

1996

Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001

2014

Zertifizierung des Labors in Castrop-Rauxel nach IECEx OD 024

2020

Übernahme der Unternehmensbereiche Schlagwetter und Explosionsschutz durch Geoffrey Stenzel