Kurzbiographie des Inhabers

Nach einer Stufenausbildung bei der Ruhrkohle-Vorgängerin BAG Westfalen auf dem Bergwerk Emscher-Lippe in Datteln zum Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker folgt bis zur Bundeswehrzeit eine praktische Tätigkeit auf dem Bergwerk Minister Achenbach, Schacht Ickern 3. Im Anschluss an die Bundeswehr gab es eine längere Phase bei verschiedenen Bergbau-Zulieferern als Leiter der Elektronik-Entwicklung und des Zulassungswesens, in der letzten Zeit mit Handlungsvollmacht. Parallel zur beruflichen Tätigkeit erfolgt eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker und anschließend ein Fernstudium der Elektrotechnik (Schwerpunkt Energietechnik) an einer amerikanischen Universität mit den Abschlüssen B.Sc., M. Sc. und Ph.D..

In über 30jähriger Tätigkeit für verschiedene Zulieferer der Bergbau- und Montan-Industrie konnte der Inhaber vielfältige Erfahrungen mit den Anforderungen an Maschinen und Anlagen in Bergbau, Chemie und Industrie sammeln, die nun als wertvolle Basis für die weitere Arbeit zur Verfügung stehen.

Immer waren auch Kontakte mit den nationalen Behörden, wie z.B. Landesoberbergamt, Bergämter, Gewerbeämter, Berufsgenossenschaften, etc. und den Prüfstellen, wie z.B. die DEKRA EXAM (Fachstelle BVS Bergbau-Versuchsstrecke) in Bochum, die IBExU (Institut für Sicherheitstechnik) in Freiberg, die PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) in Braunschweig, der TÜV (Technischer Überwachungsverein) an verschiedenen Standorten, die Seilprüfstelle in Bochum, der Zeche Barbara in Kattowice, die CMLEx (Certification Management Limited) in Ellesmere Port (Nähe Liverpool), (der EECS (Electrical Equipment Certification Service) in Harpur Hill, Buxton, GB, die FMRC (Factory Mutual Research Corporation) in Massachusetts, USA, die CSA (Canadian Standards Association) in Toronto, Canada, etc., notwendig; so konnte der Inhaber an vielen Stellen persönliche Kontakte zu den Ansprechpartnern knüpfen.

Das eigene Unternehmen wurde im Jahr 1992 gegründet.

Weitere Informationen sind hier zu finden:

Günter Kämper

Profil von Gunter Kamper auf LinkedIn anzeigen

Beijing:
Castrop-Rauxel:
UTC:
New York:
Los Angeles: